Gründungsvorstand am 03.03.2019 in Freising

©Solarverband Bayern e.V.

Vorstand von links nach rechts: Bernd Kerscher (Sonnenhaus-Institut), Andreas Henze (Sonnenkraft Freising e.V.), 1. Vorsitzender Franz Lichtner (Ergon e.V.), Andreas Engl (Erzeugergemeinschaft für Energie in Bayern e.G.) und Schatzmeister Oliver Seth (Ergon e.V.)

Kontakt:

E-Mail: info(AT)solarverband-bayern.de

Gründungsversammlung des Solarverbandes Bayern

Am Sonntag, 3. März 2019 wurde der durch die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI) befürwortete Solarverband Bayern e.V. im Hofbrauhauskeller Freising gegründet. An der Gründung haben 19 Solarfreunde der ABSI teilgenommen.

Zentrales Ziel des Solarverbandes Bayern: Den umgehenden Ausbau der Solarenergie (Solarstrom und Solarwärme) in Bayern zusammen mit Bürgern, Kommunen und dem Freistaat Bayern bis 2030 zum Abschluss bringen (Beitrag zur Energiewende Bayern). Hierbei beratende & politische Mitwirkung beimLandesverband Erneuerbare Energien (LEE).

Es wurde an einem Satzungsentwurf intensiv gearbeitet, dann der Vorstand gewählt: Andreas Engl (Erzeugergemeinschaft für Energie in Bayern e.G.), Andreas Henze (Sonnenkraft Freising e.V.), Bernd Kerscher (Sonnenhaus-Institut), Franz Lichtner (Ergon e.V.) & Oliver Seth (Ergon e.V.) stellten sich zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Franz Lichtner war bereit, den 1. Vorsitz zu übernehmen, Oliver Seth als 1. Schatzmeister mitzuwirken.

PM: Prof. Dr. Ernst Schrimpff
Bild: ©Solarverband Bayern e.V.